Große Pläne für die Gubener Straße

27.02.2018 / Artikel in der SN

Schon in diesem Jahr soll im „Innovationspark Schaumburg“ auf dem früheren Alcatel-Gelände an der Gubener Straße ein sogennanter „Coworking Space“ entstehen. Doch die Vision von Geschäftsführer Sven Rickes von der Betreiberfirma Compa Logistik&Gewerbepark geht noch viel weiter.

Stadthagen. Rickes auf Anfrage mitteilt, soll zunächst in einem der Gebäude für rund 300.000 Euro der „Coworking space“ (deutsch: Kooperations-Arbeitsraum) entstehen. Damit ist laut Rickes eine Art Bürogemeinschaft gemeint, die sich mehrere Nutzer, häufig handelt es sich um sogenannte Startups, teilen. „Man kann zeitlich flexibel einen Arbeitsplatz mieten, wir bieten unter anderem Tisch, Stuhl und Drucker sowie Zugang zu Beamer und Bildschirm. Als Mieter ist nach den Worten von Rickes an „Menschen wie Freiberufler, digitale Nomaden, Leute, die bisher im Home Office oder in Cafés gearbeitet haben und an Neugründer“ gedacht. Teil des „Coworking Space“ werden eine Café-Bar und eine kleine Küche sein. „Denn die dort Arbeitenden sollen sich wohlfühlen“, erläutert Rickes. Kerngedanke dieser Form von Arbeitsplatz solle sein, „dass die kreativen Kräfte miteinander kommunizieren, sich austauschen, voneinander profitieren und vielleicht sogar gemeinsam Ideen und Projekte entwickeln“, umreißt der Betreiber diesen Ansatz.

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

Du willst mehr?

Hier findest du weitere Intere­ssante Artikel rund um die iKantine.
ikantine_welcome_to_your_space

Space buchen?

Finde deinenTarif oder buche für ein Meeting einen Raum.