Stadthagens neues Szene-Viertel

27.02.2018 / Artikel in der SN // SSR

Ungewöhnlich für Stadthäger Verhältnisse: Ganz überwiegend junge Leute im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind zum zweiten Standortdialog auf dem Gewerbepark Schaumburg an der Gubener Straße gekommen. Insgesamt waren gut 40 Besucher der Einladung gefolgt, darunter Bürgermeister Oliver Theiß.

Stadthagen. Geschäftsführer Sven Rickes von der Betreiberfirma Compa Logistik&Gewerbepark GmbH präsentierte, welche Ideen er für die Entwicklung des Geländes im Kopf hat. „Wir wollen hier auch ausgeflippte Leute ansiedeln“, gab er als eine seiner Devisen aus. Noch handele es sich nicht um Pläne, sondern um „um eine Ansammlung von Ideen und Visionen, die wir ausgebrütet haben“, betonte Rickes. Das Areal könne unter dem Motto „Leben, Arbeiten, Wohnen, Freizeit“ entwickelt werden. Gedacht sei an eine fruchtbare Durchmischung unterschiedlicher Lebensbereiche, führte Rickes aus.

Ansiedlung eines Hotels möglich Dabei spielen unter anderem folgende Ideen eine Rolle: Vorstellbar sei ein Innovations- und Gründerzentrum. Auch an die Ansiedelung eines Hotels ist gedacht. „Die Lage zehn Fußminuten vom Bahnhof und mit einem weiten Blick in die freie Landschaft ist dafür ideal“, betonte Architekt Rainer Messmann, der die Ideensammlung in eine anschauliche Skizze übertragen hatte. Direkt gegenüber dem Hotel zeigt die Skizze einen Beachclub mit einem kleinen See. Im Bereich Freizeit ist ebenso an eine Trampolinhalle mit einer Außen-Kletterwand gedacht. Ein Veranstaltungsraum sowie eine Außenfläche für Street-Events sind weitere Ideen. Auch die Ansiedlung eines Fachmarktes, eines Nahversorgers und einer Kita ist den Initiatoren im Sinn. Auch an Wohnraum sei gedacht.

Für die Umgestaltung der mächtigen Außenfassaden der Gebäude auf dem Areal schwebt Rickes vor, die Kreativität von Graffiti-Künstlern zu nutzen. Das Ganze ist laut Rickes in Ergänzung zu den jetzt schon angesiedelten Betrieben gedacht, in Teilen auch als Umnutzung. Als neuer Name des Geländes schwebt den Betreibern „Innovationspark Schaumburg“ vor.

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

Du willst mehr?

Hier findest du weitere Intere­ssante Artikel rund um die iKantine.
ikantine_welcome_to_your_space

Space buchen?

Finde deinenTarif oder buche für ein Meeting einen Raum.