Coworking – Fragen und Antworten in der Übersicht

Viele Fragen und schnelle Antworten rund um das Coworking. Wenn Ihr mehr wissen wollt schreibt uns.

Wir dachten, es wäre prima an dieser Stelle ein paar kurze und knappe Fragen/Antworten bereit zu stellen, damit Ihr schneller zum Ziel Eurer Fragen kommt. Von Zeit zu Zeit werden wir diesen Beitrag aktualisieren.

Woher kommt der Begriff Coworking eigentlich?

Coworking ist ein englischer Begriff und steht für Zusammenarbeit, Kooperation und Kollaboration – und das, wie bei einem Überraschungsei – alles in einem.

Das erste Mal erwähnt wurde das Wort angeblich im Jahr 1628 und zwar von John Jackson in seinem Buch „The Worthy Church-Man or the Faithfull Minister of Christ„. Coworking wird hier als Kraft der Zusammenarbeit zwischen Gott und seinen Repräsentanten auf Erden gepriesen.

Einer der ersten Orte, in dem Coworker, wie wir sie heute kennen, zusammen kamen, war dann aber tatsächlich die c-base in Berlin. 1995 trafen sich hier die lokalen Hacker. Sie nannten sich zwar noch nicht Coworker, als innovative Menschen, die gemeinsam an einem Ort am Computer arbeiteten, waren sie aber so etwas wie die Ur-Väter der heutigen Coworker.

Quellenverweis: https://mobilitymag.de/coworking-faq/

Coworking in der iKANTINE, wie funktioniert das?

In der iKANTINE ist Coworking ein flexibles Arbeiten in angenehmer und inspirierender Atmosphäre. Hier gehen Kreative, Freiberufliche, StartUps, etc. ihrer jeweiligen Tätigkeit nach. Du kannst in der iKANTINE flexibel auf Stunden-, Tages-, Wochen- oder Monatsbasis Deinen Coworking-Arbeitsplatz buchen.

Wie kann ich einen Arbeitsplatz in der iKANTINE buchen?

Am schnellsten kannst Du Deine Buchungsanfrage entsprechend Deinen Anforderungen über die Preistabelle auf der Startseite flexibel buchen. Alternativ schaust Du „offline“ zu unseren Öffnungszeiten vorbei und suchst Dir Deinen Platz direkt aus oder Du schreibst uns. Hast Du ein Meeting oder bringst größere Teams mit in die iKANTINE, bitten wir Dich um eine Vorlaufzeit von mindestens einer Woche für die Koordination, damit wir besser für Dich und andere planen können.

Kann ich auch weiteren Space in der iKANTINE buchen?

Ja, auch hier sind Dir keine Grenzen gesetzt. Neben dem Konferenz- und Meetingraum kannst Du den gesamten Coworking-Bereich für Deine Veranstaltung nutzen. Das könnten beispielsweise ein Treffen mit einem Großkunden/Mitarbeiter sein, ein User-Treffen oder sogar ein großer Workshop/Seminar. Wir benötigen dazu etwas Vorlaufzeit um Dein Event zu planen und den benötigten Platz bereit zu stellen. Stelle Deine Anfrage gleich in Deiner Buchungsanfrage.

Muss ich was mitbringen oder habt ihr in der iKANTINE alles da?

Du solltest als Coworker immer Deinen eigenen Laptop, Mobiltelefon, Schreibutensilien, etc.. mitbringen. Das Internet mit guter Performance per WLan (Wifi) kannst Du in der iKANTINE kostenlos nutzen. Optional kannst Du auf unsere Drucker/Scanner zuzugreifen. Getränke wie Wasser, Tee, Kaffee gibt es am Automaten.

Kann ich die iKANTINE vorab einmal austesten?

Bevor Du Dich für längere Zeit in unserer iKANTINE einmietest kannst Du natürlich zum Ausprobieren flexibel und ohne weitere Verpflichtungen ein Stunden- oder Tagesticket für einen Platz im Coworking & Meeting Space buchen. Es entstehen dadurch keine laufenden Kosten oder sonstige Verpflichtungen.

Welche Zahlungsmwege gibt es?

Deine Buchung kannst Du online per Überweisung, Kreditkarte oder anderen Zahlungsschnittstellen ausführen. Vor Ort kannst Du in der iKANTINE nur mit EC-/Scheckkarte bezahlen.

Ich telefoniere immer viel, ist das ein Problem auf der Coworkingfläche mit anderen?

Das Telefonieren ist in der iKANTINE auf der Coworkingfläche immer erlaubt – so oft, so lange und so viel Du willst/musst. Wenn Du es aber schon vorab weißt, das ein wesentlicher Bestandteil deiner Tätigkeit das Telefonieren ist, würden wir Dir empfehlen ein separates Büro zu buchen.

Bin ich in der iKANTINE telefonisch durch einen Service erreichbar?

Wenn Du einen Arbeitsplatz oder ein separates Büro buchst, kannst Du einen virtueller Assistent über unsere Partner dazu buchen. Für weitere Informationen sprich uns bitte direkt an oder schreibe uns.

Kann ich mir Pakete in die iKANTINE zustellen lassen?

Ja, wenn Du ein separates Büro oder ein Postfach in der iKANTINE gebucht hast, kannst Du Dir Pakete zustellen lassen. Beachte aber bitte, das Du in der Zeit wo unsere Rezeption nicht besetzt ist, selbst für die Annahme sorgen musst. Die Sendungen müssen sich dabei im Rahmen normaler Paketpost bewegen.

Ist die iKANTINE als Postadresse nutzbar?

Du erhälst Deinen eigenen Briefkasten in unserer Anlage wenn Du ein regelmäßiger Nutzer bist und über einen längeren Zeitraum auch hier präsent bist. Einen Nachsendeservice gibt es nicht. Du bist für das Leeren Deines Briefkastens selbst verantwortlich.

Kann ich eigentlich Besucher mit in die iKANTINE bringen?

Grundsätzlich steht allen Coworkern der Konferenzraum für die Anmietung zur Verfügung. Wenn Du Tagesseminare oder Workshops halten möchtest, können zusätzliche Stunden gebucht werden. Ansonsten kann man sich jederzeit mit Kunden in der Lounge auf dem Coworking-Space treffen.

Wann und wie komme ich in die iKANTINE rein?

Du erhälst einen Zugang 24/7. Die iKANTINE ist durchgehend die Woche geöffnet und zugänglich für alle Coworker.

Muss ich für die Reinigung meines Arbeitsplatzes extra bezahlen?

Nein. Der Reinigungsservice der Coworkingfläche ist kostenlos und somit in Deinem Preis inbegriffen.

An welchen Tagen und zu welcher Zeit kann ich die iKANTINE nutzen?

Nach Deiner Buchung erhälst Du einen entsprechenden Code oder kannst Du verschaffst Dir mittels einer App auf Deinem Mobiltelefon einen direkten Zugang. So bist Du praktisch in der zeitlichen Nutzung nicht beschränkt. Der Coworking-Space steht dir 24-Stunden, 7 Tage in der Woche zur Verfügung.

Gibt es bestimmte Regeln in der iKANTINE?

Damit alle Coworker Freude an Ihrem Arbeitsumfeld in der iKANTINE haben und produktiv Arbeiten können, sind ein paar grundlegende Regeln einzuhalten. Diese kannst Du in der Nutzungsordnung und direkt auf der Coworkingfläche nachlesen.

Gibt es in der iKANTINE Drucker oder Scanner die ich nutzen kann?

Ja. Mit unseren professionellen Multifunktionsgeräten kannst Du drucken und scannen. Du erhälst eine Seitengenaue Abrechnung die im Rahmen der monatlichen Rechnung oder per Karte vor Ort erfolgt.

Ich habe einen Hund, kann ich den mitbringen?

Nach vorheriger Absprache können Hunde mitgebracht werden. Voraussetzung dafür allerdings ist, dass der Hund die Nutzung der iKANTINE nicht beeinträchtigt (zum Beispiel durch mangelnde Stubenreinheit, Lärm- oder Geruchsbelästigung) und insbesondere dass der Hund sich gegenüber Menschen nicht aggressiv verhält. Die Zusage kann aber im freien Ermessen entzogen werden, insbesondere dann, wenn sich andereCoworker gestört fühlen.

Wer nichts weiß und weiß nicht, daß er nichts weiß, ist ein Tor – meide ihn. Wer nichts weiß und weiß, daß er nichts weiß, ist bescheiden – belehre ihn. Wer etwas weiß und weiß nicht, daß er etwas weiß, ist im Schlafe – wecke ihn. Wer etwas weiß und weiß, daß er etwas weiß, ist weise – folge ihm.Sokrates

IHR HABT WEITERE FRAGEN AN UNS?

Nur zu: Schreibt uns oder ruft uns direkt an. Wir sind für Euch da und beantworten Euch alle weiteren Fragen rund um unseren Coworking-Space in der iKANTINE.

Diese Webseite verwendet Cookies um z.B. Schriften darzustellen, YouTube-Videos abzuspielen, Google-Maps anzuzeigen oder um Statistiken auszuwerten, etc.. Bitte stimmen Sie der Verwendung zu. Danke.
ZUSTIMMEN
COOKIE-INFO